Die Sondierungsgespräche geraten ins Stocken, Wahlversprechen werden gebrochen, und in Deutschland gehen zahlreiche Menschen auf die Straße, um zu protestieren. All dies schadet der erwarteten Regierungskoalition unter ihren Wählern – während besonders eine Oppositionspartei davon profitiert.

Wie bereits in der vergangenen Woche erwähnt, ist der Aufwärtstrend der Linken nun vorbei; sie stagnieren bei etwa 10 %. Die Union befindet sich weiterhin im Abwärtstrend, ohne Aussicht auf Stabilisierung. Die Mehrheit der Wähler sieht darin eine Wählertäuschung. Nun kommt es laut BILD auch noch zu Streit in den Koalitionsgesprächen. Gleichzeitig protestieren in Deutschland immer mehr besorgte Bürger für den Frieden. Besonders profitieren kann davon die AfD, die den Vertrauensbruch der Union bereits vor der Wahl prophezeit hatte.

Das BSW und die FDP bleiben weiterhin unter der 5-%-Hürde. Allerdings könnte das BSW bei einer möglichen Neuwahl mit etwas Glück doch noch den Einzug in den Bundestag schaffen.

Sollten heute Neuwahlen stattfinden, würde besonders die CDU/CSU Wählerstimmen verlieren. Auch die ehemaligen Ampel-Partner würden nicht davon profitieren. Viele BSW-Wähler könnten entmutigt sein, nachdem ihre Partei den Einzug in den Bundestag verpasst hat. Laut Prognosen würde das BSW mit Verlusten erneut an der Hürde scheitern.

Das SSW ist in dieser Grafik nicht berücksichtigt

Dementsprechend würde sich die Sitzverteilung erheblich verändern:

  • Union: 194 Sitze (-14 Sitze / -9 Sitze zur Vorwoche)
  • AfD: 169 Sitze (+17 Sitze / +4 Sitze zur Vorwoche)
  • SPD: 116 Sitze (-4 Sitze / +2 Sitze zur Vorwoche)
  • Grüne: 78 Sitze (-7 Sitze / +1 Sitz zur vorherigen Prognose)
  • Linke: 73 Sitze (+9 Sitze / +2 Sitze zur Vorwoche)

Damit hätte Schwarz-Rot keine Mehrheit mehr, was für Friedrich Merz die Koalitionsbildung erheblich erschweren würde. Da er eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt, bliebe ihm wohl nur die Option einer Kenia-Koalition.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche!


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar